Messen, Kongresse und Events für Münster

Fokus: Patientenversorgung

122. Ärztetag setzt auf medizinisch-technischen Fortschritt

Er gilt als Stimme der versammelten Ärzteschaft in Deutschland: der Deutsche Ärztetag. Vom 28. bis 31. Mai stand das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland wieder ganz im Zeichen der Medizin. Mit dem Deutschen Ärztetag begrüßten wir in vier Tagen 1.000 Teilnehmer und Gäste.

Eine Veranstaltung solcher Größe erfordert logistische und organisatorische Höchstleistungen: Alle Räumlichkeiten waren während des 122. Ärztetages belegt. Auch von der Möglichkeit der Teilung der Säle wurde gerne Gebrauch gemacht, um diese flexibel an die Anforderungen medizinischer Kongresse anzupassen. Drei verschiedene WLAN-Netzwerke und die Vernetzung aller bereitgestellten Arbeitsplätze – von der Pressestelle bis zu Organisationsbüros – dienten als Grundlage für eine optimale interne und externe Kommunikation und schafften die Voraussetzung für die interne Live-Übertragung des Plenums.

550 Tische, 880 Stühle, 300 Dreifach-Steckdosen, 3.500 m² Teppich – das sind nur einige Zahlen, die den logistischen Aufwand verdeutlichen. Darüber hinaus gab es in der Großen Halle einen fliegenden Wechsel von der vorgeschalteten Kommunalpolitischen Vertreterversammlung (kurz: KPV) am Montag, 27. Mai, zur Eröffnungsfeier des Deutschen Ärztetages.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls rund um die Uhr gesorgt: Catering gab es in allen Räumen und auf der Bühne vom einfachen Imbiss bis zum Buffet – und das dreimal täglich. Dabei war immer wieder schnelles Handeln gefragt: so zum Beispiel beim kurzfristigen Ausfall einer Pause, der dazu führte, dass in zehn Minuten 30 Salatteller hergerichtet und serviert werden mussten.

Gut gestärkt diskutierten die Teilnehmer des 122. Deutschen Ärztetages wichtige Zukunftsfragen substanziell und konstruktiv-kritisch: digitaler Wandel, Leistungsverdichtung und Qualität der medizinischen Versorgung sowie sektoren- und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen.

Grundsätzlich ist die Medizin ein klarer Themenschwerpunkt im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland: Im ersten Halbjahr 2019 fanden in unserem Haus bereits das Münsteraner Zahnärzte-Symposium, der Apothekertag Westfalen-Lippe und der Kongress der Gesellschaft für Urologie statt.

... zurück zur Übersicht